DRK Presseinformationen https://www.drk-laufenburg-luttingen.de de DRK Fri, 23 Feb 2024 21:19:19 +0100 Fri, 23 Feb 2024 21:19:19 +0100 TYPO3 EXT:news news-153 Sat, 01 Jul 2023 18:00:00 +0200 Ehrenvorsitzender Christian Zimmermann verstorben /aktuell/berichte/meldung/ehrenvorsitzender-christian-zimmermann-verstorben.html Wir der DRK Ortsverein Laufenburg-Luttingen sind in tiefer Trauer über den Verlust unseres Ehrenvorsitzenden Christian Zimmermann der am 11 Juni verstorben ist und wir am 30.Juni auf seinem letzten Weg begleiten durften. Wir der DRK Ortsverein Laufenburg-Luttingen sind in tiefer Trauer über den Verlust unseres Ehrenvorsitzenden Christian Zimmermann der am 11 Juni verstorben ist und wir am 30.Juni auf seinem letzten Weg begleiten durften.

Christian war im Dezember 1968 Gründungsmitglied des DRK OV Luttingen, hat von Beginn an bis 2003 die Geschäfte geführt und ist von 1971 bis 1977 als stv. Vorsitzender tätig gewesen.

Im Jahr 1977 wurde er zum Vorsitzenden gewählt und hat diese verantwortungsvolle Tätigkeit über 26 Jahre bis 2003 ausgeführt, danach war er nochmal bereit für 3 Jahre als stv. Vorsitzender sich einzubringen und seinen Nachfolger zu begleiten. Von 1985 bis 2003 war er auch Beisitzer im DRK Kreisvorstand in Säckingen. In seine Wirkungszeit fanden mehrere räumliche Umzüge des Ortsvereins statt, auch die Organisation und Durchführung der DRK Bude am Luttinger Budenfest war für Christian immer selbstverständlich. Als Mitglied der Bereitschaft hat er auch zahlreiche Sanitätsdienste, z.B. auf dem Luttinger Sportplatz ausgeführt. Von 1985 bis 2003 war er auch Beisitzer im DRK Kreisvorstand in Säckingen.

Für seine Verdienste erhielt er vom DRK Bundesverband 2003 das DRK Ehrenzeichen verliehen. Diese ist die höchste Auszeichnung das DRK zu vergeben hat und wird für besonders herausragende Leistungen verliehen. Im gleichen Jahr hat er vom DRK KV Säckingen die Verdienstmedaille verliehen bekommen und vom Ortsverein zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Auch nachdem er nicht mehr aktiv war, war Christian immer an der Entwicklung des Ortsverein interessiert und hat er sich es nicht nehmen lassen an den Generalversammlungen teilzunehmen so zuletzt im Mai diesen Jahres.

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Laufenburg-Luttingen und er Kreisverband Säckingen verlieren mit Herrn Christian Zimmermann eine engagierte Rotkreuz-Persönlichkeit. Wir sind dankbar für sein großes menschliches Engagement und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

]]>
news-152 Tue, 28 Feb 2023 18:00:00 +0100 Kühlanhänger in Dienst gestellt /aktuell/berichte/meldung/kuehlanhaenger-in-dienst-gestellt.html Kühlanhänger SÄK-LU-101 im Februar in Dienst gestellt Im Februar durften wir unseren eigenen Kühlanhänger in Betrieb nehmen. Dieser soll uns bei Verpflegungsübungen und Einsätzen beim Kühlen von Lebensmitteln unterstützen.

]]>
news-12 Thu, 27 Dec 2018 12:00:00 +0100 Verpflegungseinsatz bei Suchaktion in Bad Säckingen /aktuell/berichte/meldung/verpflegungseinsatz-bei-suchaktion-in-bad-saeckingen.html Die Verpflegungsgruppe des DRK Ortsvereins Laufenburg-Luttingen wurde von der Polizei am Mittwoch 27.12.2018 zu einer Unterstützung einer Suchaktion in Bad Säckingen alarmiert.

Die Verpflegungsgruppe des DRK Ortsvereins Laufenburg-Luttingen wurde von der Polizei am Mittwoch 27.12.2018 zu einer Unterstützung einer Suchaktion in Bad Säckingen alarmiert.
Am ersten Weihnachtstag war in der Nähe des Bergsee in Bad Säckingen von einem Pilzsucher ein Schädel gefunden worden.
Daraufhin wurde die angrenzenden Wald von Einsatzkräften der Polizei nach weiteren Spuren abgesucht.
Die Verpflegungsgruppe war mit der Versorgung mit warmen Getränken und Eintopf beauftragt, dazu waren zwei Helfer von 12:00 bis 17:00 Uhr im Einsatz. 

]]>