Sie befinden sich hier:

Geschichte unseres Ortsvereins

Geschichte DRK Ortsverein Luttingen 1968-2018

Gegründet am 07.Dezember 1968

Seit Mitte 80er Jahre Mitarbeit in der Verpflegung im DRK Kreisverband Säckingen, ständiger Erweiterung des Fachdienstes mit Material und Ausbildung der Helfer.

1989 Überstellung Material und Gerät , Übernahme der Leitung des Fachbereichs

2004 Nutzungsüberlassung des ehem. Schlachtraum der Stadt Laufenburg in Luttingen

Schwerpunkte der Tätigkeit bis zur Fusion am 13.01.2018 Fachdienst Verpflegung, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Ausbildung der Bevölkerung in Erste Hilfe

Geschichte DRK Ortsverein Laufenburg 1901-2018

Im August 1901 wurde in Laufenburg ein Frauenverein gegründet, der sich folgende Aufgaben gestellt hatte: Unterstützung Kranker und Hilfsbedürftiger, Erholungsfürsorge für Bedürftige und Alte, Kurse in Kochen, Nähen, Flicken, Gesundheits- und Säuglingspflege, Ausbildung in Erster Hilfe, Mithilfe bei Notständen aller Art.

1914 schloss sich dieser Frauenverein dem Badischen Roten Kreuz an.

Am 09.07.1936 wurde dem Verein eine männliche Sanitätsgruppe angegliedert.

1945 löste die französische Militärverwaltung das Rote Kreuz offiziell auf. Der Ortsverein Laufenburg ließ sich davon aber nicht abhalten und tagte weiterhin heimlich, um seine Hilfstätigkeiten fortführen zu können.

07.05.1950 Mit Genehmigung zur Wiedergründung wurden die aktiven Mitglieder von Frau Anna Hardenberg für die Gründungsversammlung im Gasthaus Rebstock zusammengeführt.

13.Januar 2018 Zusammenschluss mit dem DRK Ortsverein Luttingen zum DRK Ortsverein Laufenburg-Luttingen